Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen

07.11.2017

Öffentlichkeitswirksame Investitionsvorhaben im Hochwasserschutz 2017

BV: Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen (Gewässer Pulsnitz)

Kurzbeschreibung/ Sachstandsbericht:

Im Jahr 1920/1921 wurde das ehemalige Wehr Kroppen als Freiwehr mit Griesständern durch den damaligen Mühlenbesitzer errichtet. 2005 übernahm das Land Brandenburg die Wehranlage im Rahmen des Hochwasserschutzes. Das zwischenzeitlich durch viele Hochwasserereignisse in Mitleidenschaft gezogene Wehr war einsturzgefährdet und nur durch im Jahr 2010 erbrachte Notsicherungsmaßnahmen bis 2015 bedienbar.

Über die Unterhaltungsverbändezuständigkeitsverordnung (UVZV) § 1 Satz 1 wurde die Planung und Umsetzung der Maßnahme im Jahr 2010 an den Gewässerverband Kleine Elster- Pulsnitz übertragen.

Bis 2015 Vorbereitung durch Planung und Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen: Erteilung und Trennung der Wasserrechte am Standort; Baugenehmigung; vorläufiger Grunderwerb; naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigungen.

Die finanziellen Mittel zum Ersatzneubau der Anlage wurden seitens des Landes Brandenburg im Frühjahr 2015 bereitgestellt und nach öffentlicher Ausschreibung konnte ab August 2015 mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Die Leistungen zum Massivbau erbrachte die Firma BauCom Bautzen GmbH und zum Stahlwasserbau die Firma Stahlwasserbau Beeskow GmbH.

Planungs- und umsetzungstechnisch begleitete die eta AG engineering, Büro Bautzen das Bauvorhaben von Beginn der Planung bis zur technischen Abnahme und auch noch im Gewährleistungszeitraum.

Ziel des Bauvorhabens: Sicherung des Hochwasserschutzes der Ortslagen Kroppen und Ortrand bei gleichzeitiger Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit für aquatisch gebundene Lebewesen. Die Besonderheit am Standort: Die Pulsnitz ist seit 2004 im Lachsprogramm des Landes Brandenburg und wird seit dem auch regelmäßig mit Junglachsen besetzt. Im Jahr 2007 konnten die ersten Rückkehrer verzeichnet werden.

Unterhalb liegende Wehranlagen in der Pulsnitz wie in Ortrand, Lindenau und Kotschka wurden in den zurückliegenden Jahren schon mit Fischwanderhilfen ausgestattet, Kroppen ist der letzte Baustein zur barrierefreien Wanderung in die Laichhabitate der Königsbrücker Heide auf sächsischem Gebiet.

Bauzeitraum: August 2015 bis August 2017.

Das neue Wehrbauwerk ist ein biegesteifer Stahlbetontrog der Wehrklasse III mit 70cm starken seitlichen Wehrwänden und Mittelpfeiler mit anschließendem Tosbecken. Die Wehrfelder sind 2 Stück 5,0m breite Doppeltafelschützen mit elektrischem Antrieb, ausgelegt für ein 100-jähriges Hochwasser mit einer angestrebten Nutzungsdauer von 80 bis 100 Jahren.

Der zu überwindende Sohlunterschied für die Fischaufstiegsanlage beträgt 2,20m. Als technische Lösung wurde hier ein Vertcal-Slot Pass (Schlitzpass) mit 27 Becken rechts zur Wehranlage angeordnet. Auf Grund des beengten Standortes in gewendelter Form mit Nord-, Mittel- und Südkanal und Notverschlüssen. Beckenmaße: L x B 3,00m x 2,25m.

Ein paar Eckzahlen:

Eingebrachter Beton: 1.400 m³

Stabstahl der Bewehrung: 71 t

Eingebrachte Larssen-Spundbohlen: 3.300 m², entspricht 627 t

Erdaushub: 2.600 m³

Bedien- und Zugangsstege: 100 lfm

Kabelverlegung: 870 lfm

Gesamtinvestition: 2,445 Mio €. (incl. Grundstückserwerb, Planungsleistungen, Vermessung, Monitoring, Entschädigungen, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen)

Besondere Herausforderungen:

  • Grunderwerb von mehreren Privateigentümern
  • Bautätigkeit inmitten der Ortslage mit allem Lärm, Staub und Baustellenverkehr
  • Bauen und „Eingreifen“ in einem FFH-Gebiet
  • Wahrung des Hochwasserschutzes für die Ortslage über den gesamten Bauzeitraum (bauzeitliches Notwehr errichtet)
  • Erhöhtes, stark wechselndes Abflussgeschehen in der Pulsnitz besonders im Zeitraum der Betonierung
  • Lang anhaltende Frostperioden bis März 2017 führten zu Verzögerungen im Korrosionsschutzgeschehen
  • Starke Geschiebefrachten (Feinsediment) aus dem oberhalb liegenden Einzugsgebiet
  • Probleme mit dem Baugrund (fließfähige Sande)

 

Finanzierung: ELER, GAK, Land Brandenburg

Bauherr: Land Brandenburg

Auftragnehmer: Gewässerverband Kleine Elster- Pulsnitz
Finsterwalder Str. 32a
03249 Sonnewalde

Übertragen im Rahmen der UVZV § 1 Satz1

Wem ist besonders zu danken?

An dieser Stelle ein großer Dank an das Büro eta AG, Büro Bautzen für das Engagement, Tag und Nacht und auch an Feiertagen mit Rat und Tat beizustehen, hier besonders an den Mitarbeiter Herrn Wilhelm im Rahmen der Bauoberleitung/ örtlichen Bauüberwachung.

Den Flächeneigentümern Fam. Merbeth, Wandelt und Kleinichen, die bereit waren, Flächen zu veräußern und auch noch zusätzlich bauzeitlich benötigte Lagerflächen bereit zu stellen.

Dank an die Gemeinde Kroppen mit den Anwohnern für Verständnis und jedweder Bereitschaft zur Mithilfe.

Und meine pers. Bitte:

Auch mal einen Dank an die Mitarbeiter des LfU, Baudienststelle Frau Scholz, die jederzeit mit außerordentlichem Fachwissen und Praxiserfahrung zu Fragen der Bauausführung zu Verfügung stand und an die finanztechnische Oberhand in Potsdam, Frau Scholtka, deren Einsatz und Verständnis dafür, dass Witterung und Baugrund keinen Finanzplan akzeptieren, für die stete Bereitstellung der benötigten finanziellen Mittel sorgte.

 

Fotoserien


Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen (07.11.2017)

Einweihung Werh Kroppen durch Minister Vogelsänger

Foto vom Album: Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen
Foto vom Album: Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen
Foto vom Album: Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen
Foto vom Album: Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen
Foto vom Album: Fertigstellung Ersatzneubau Wehr Heinersdorfer Mühle in Kroppen