Ganz aktuell ist Anfang 2016 im Verlag Springer Vieweg die 2. Auflage des Fachbuches

 

Fließgewässer- und Auenentwicklung Grundlagen und Erfahrungen

 

erschienen.

 

Dieses Fachbuch erläutert die Grundlagen und Erfahrungen bei der Entwicklung von Fließgewässern und Gewässerauen. Aktuelle Vorgehen zum Umgang mit einer dynamischen Gewässer- und Auenentwicklung werden nachvollziehbar dargestellt und durch zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichen Gewässerlandschaften ergänzt. Zur Erreichung der ambitionierten Ziele der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sind die gewässerökologischen, naturschutzfachlichen und hydromorphologischen Bedingungen (u. a. Hoch- und Niedrigwasser) im Gewässerkörper und in den angrenzenden Bereichen (u. a. die Gewässerauen), bei der Planung und Gestaltung zu berücksichtigen. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise ist dabei Grundvoraussetzung.

 

Der Inhalt:

Fließgewässer- und Auenentwicklung Grundlagen und Erfahrungen, 2. Auflage

 

Der Herausgeber

 

Prof. Heinz Patt war von 1993 bis 2008 Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen. Heute arbeitet er als Berater/Gutachter in wasserwirtschaftlich/wasserbaulichen Projekten, als Sachverständiger für Gerichte und Regierungsstellen sowie in der universitären Weiterbildung. Dem Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit (Institute for Environment und Human Security – EHS) der United Nations University (UNU) und anderen UN-Behörden war er über lange Jahre als Berater und Koordinator verbunden. Als Herausgeber und Autor wirkte er auch bei weiteren Fach- und Lehrbüchern im Springer-Verlag mit. Dazu zählen: Naturnaher Wasserbau (in der 4.ten Auflage); Wasserbau (in der 7.ten Auflage) und das Hochwasser-Handbuch (in der 2.ten Auflage).

 

Die Mitautoren dieses Buches mit dem Erfahrungsbericht „Die Schwarze Elster (Brandenburg) – Entwicklungsmaßnahmen im Mittellauf“ sind die Ingenieurin für Planung und Dokumentation des Gewässerverbandes Kleine Elster – Pulsnitz, Frau Dipl.-Ing. Anja Kaussow, sowie der Verbandsgeschäftsführer, Herr Dipl.-Ing. Hubertus Brückner.