Für den Schulunterricht

Bachpatenschaften  /  Gewässerpatenschaften

 

Die Fließgewässer unserer Heimat sind ganz wichtige ökologische Elemente im Naturkreislauf. Neben ihrer wasserwirtschaftlichen Funktion als „Vorfluter“ für das Gewässereinzugsgebiet sind sie, mit den angrenzenden Auen oder Gewässerrandstreifen, wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Auf Grund der linearen Ausdehnung (von der Quelle bis zur Mündung) und des verzweigten Gewässersystems kommt ihnen überragende Biotopverbundfunktion zu.

 

Darüber hinaus prägen die natürlichen Gewässer seit ewigen Zeiten unsere Heimat, sie künden aber auch von den nutzungsgeprägten wasserbaulichen Aktivitäten vieler Generationen. Dabei sind die einst natürlichen Ausprägungen der Fließgewässer, infolge des mitunter mehrmaligen Gewässerausbaus, heute vielfach nicht mehr oder nur noch in wenigen Relikten erkennbar. Die naturnähere Entwicklung der Gewässer, bei Beachtung der berechtigten Nutzungsansprüche, ist deshalb ein gesamt-gesellschaftliches Anliegen und eine langfristige Zukunftsaufgabe.

 

Leider sind die Kenntnisse über den aktuellen Gewässerzustand (Pflanzen- und Tierbestand, Gewässerstrukturen, Wasserqualität u.s.w) und insbesondere die historischen und heimatkundlichen Bezüge zu den betreffenden Gewässern sehr lückenhaft. Das zu erforschen, ist eine sehr lohnende Aufgabe im Rahmen einer Gewässerpatenschaft. Aus dieser Kenntnis heraus, können Vorschläge und kleine Projekte zur Gewässerrenaturierung entwickelt und umgesetzt werden. Solche Gewässerpatenschaften bieten sich besonders für Schulen und sonstige Jugendgruppen oder Vereine an.

 

Natürlich müssen diese Aktivitäten an den Fließgewässern mit dem „Gewässerunterhaltungspflichtigen“ abgestimmt werden. Das ist in seinem Aufgabenbereich (Verbandsgebiet) unser Gewässerverband „Kleine Elster – Pulsnitz“.

 

Wir begrüßen die Vereinbarung solcher Gewässerpatenschaften und unterstützen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten, z.B. durch die Bereitstellung von Schulungsmaterial, Anleitungen vor Ort oder auch durch die Bereitstellung von Technik und Material zur Umsetzung kleiner Renaturierungsvorhaben.

 

Dazu empfiehlt sich der Abschluss einer entsprechenden Patenschaftsvereinbarung mit unserem Verband.

 

Nachfolgend informieren wir über die erfolgreiche Gewässerpatenschaft der NABU-Kinder- und Jugendgruppe Werenzhain (Stadt Doberlug-Kirchhain) bei Renaturierungsarbeiten an Gewässern in ihrem Heimatort. Für diese Aktivität wurden die Kinder und Jugendlichen mit einem internationalen Umweltpreis ausgezeichnet!

Aber auch Schüler der Grundschule Tröbitz haben im Rahmen einer Gewässerpatenschaft den Ruthengraben untersucht und kleine Renaturierungsmaßnahmen verwirklicht.

 

Große Erfahrungen zu Gewässer- und Bachpatenschaften hat der niedersächs. Verein Aktion Fischotterschutz e.V über den wir hier informieren.