Unsere Projektbeispiele

Im nachfolgenden können Sie sich über ein paar im Verband realisierte Projektbeispiele informieren:

 

Das Land Brandenburg hatte im Zusammenwirken mit der Bundesregierung und der Europäischen Union bereits in den vergangenen Jahren eine Reihe von Förderprogrammen zur Gewässerrenaturierung und für weitere wasserwirtschaftliche Schwerpunktaufgaben erlassen. Die besorgniserregende Situation des sich in den letzten Jahren spürbar verschlechternden Landschaftswasserhaushaltes (z.B. fallende Oberflächen- und Grundwasserstände, verringerte Grundwasserneubildung und Abflüsse in den Fließgewässern) bei nachweisbarer Klimaveränderung in unserem Bundesland hat zu einer entsprechenden Anpassung der Förderschwerpunkte geführt.

 

Aktuell gilt die Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des   Landes Brandenburg über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes, von kulturbautechnischen Maßnahmen und der biologischen Vielfalt im ländlichen Raum vom 10. November 2004.

 

Bei solchen Maßnahmen zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes muss man im Hinblick auf die geplanten Entwicklungsziele allerdings einen „langen Atem“ haben. Nach dem schrittweisen Absenken der Grundwasserstände und den umfangreichen Wasserableitungen durch die Gewässerausbau- und Meliorationsmaßnahmen über viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte wird der nachhaltige Wasserstandswideranstieg natürlich auch eine längere Zeit beanspruchen.

 

Alle vorgestellten Projekte wurden und werden mit EAGFL – Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg über das Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz cofinanziert und gefördert.

 

Die Realisierung war aber nur durch das Verständnis und Entgegenkommen der betroffenen Gewässereigentümer und –anlieger sowie der Flächennutzer möglich.

 

Besondere Anerkennung und Dank gebührt bei den Maßnahmen im Bereich von Kroppen, Frauendorf, Ortrand, Frauenwalde und Großkmehlen den Gewässeranliegern die erst mit ihrer Zustimmung die Gehölzpflanzung von bis zu 10 m breiten Gewässerrandstreifen ermöglicht haben. Aber auch das ist nur gelungen, weil die Agrargenossenschaft „Elster-Pulsnitz“ e.G. Frauendorf in beispielhafter Weise die weitere Pachtzahlung und Tragung der öffentlichen Lasten  für diese Flächen zugesichert hat und selbst weitere Eigenflächen kostenlos zur Maßnahmeumsetzung zur Verfügung gestellt hat. Dafür ist diesem Landwirtschaftsbetrieb sehr zu danken, zumal er auch in eigener Trägerschaft oder als Partner für Jagdgenossenschaften eine Reihe weiterer landschaftsgestaltender und die ökologische Naturraum-ausstattung verbessernde Maßnahmen realisiert oder unterstützt hat.

 

Die nachfolgenden Fotobeispiele sollen Ihnen einen kleinen Eindruck von den realisierten oder in Arbeit befindlichen Fördermaßnahmen, den anfallenden Arbeiten sowie ersten Ergebnissen vermitteln.