Sohlgleite Holmigwehr Doberlug-Kirchhain

Die "Kleine Elster" ist mit einem Einzugsgebiet von über 70.000 ha eines der größten und bedeutendsten Fließgewässer im Bereich unseres Gewässerverbandes. Durch den Einbau einer Vielzahl von Stau- und sonstigen Anlagen wurde die ökologische Durchgängigkeit (z.B. Fischpassier-barkeit) dieses Flusses in der Vergangenheit sehr stark eingeschränkt.

 

Mit geeigneten wasserbaulichen Maßnahmen soll dieser Missstand schrittweise behoben werden.In einer ersten Phase ist beabsichtigt, die "Kleine Elster", zwischen ihrer Mündung in die "Schwarze Elster" bei Wahrenbrück und der Stadt Doberlug-Kirchhain, wieder ökologisch Durchgängig zu gestalten. Dazu wurden in den letzten Jahren im Bereich dieses Flussabschnittes bereits eine Reihe ehemaliger Stauanlagen zu ökologisch durchgängigen Sohlschwellen (Stützschwellen) umgerüstet. Das hier vorgestellte Projekt der ehemaligen Freischleuse Lindena ist ein solches Beispiel.

 

Auch die alten und baufälligen Stauanlagen im Stadtgebiet von Doberlug-Kirchhain wurden in jüngerer Zeit entsprechend umgestaltet. Zur Sicherung auch zukünftiger Unterhaltungs- und Sanierungsarbeiten an den Wasserläufen aber auch den Ufermauern und Gebäuden unmittelbar an den Elsterarmen im Stadtgebiet, wurde die Sohlgleite am ehemaligen Holmigwehr jetzt mit einem Umgehungsgerinne ergänzt. Bei der Bauausführung waren, neben technischen auch eine Reihe wasserwirtschaftlicher und ökologischer Belange zu berücksichtigen.