Oberlauf Hammergraben und Sanierung Schöpfwerke Kuthwiesengraben - Lauchhammer

 

Das Bearbeitungsgebiet befindet sich südlich der Stadt Lauchhammer im Landkreis Oberspreewald Lausitz.Ein ca. 1,2 km langer Abschnitt des stark von bergbaulichen Einflüssen geprägten Hammergrabens soll revitalisiert werden. Durch strukturverbessernde Maßnahmen im Gewässer und dessen Umfeld soll das eingetiefte, geradlinige Trapez-Profil des Gewässers eine Aufwertung erfahren, bei gleichzeitiger Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes im Gebiet.

 

Folgende Maßnahmen sind geplant:

         -Dreiecksbuhnen

         -Faschinenbuhnen

         -Totholz und Stubben

         -Findlinge.


Der 2. Bauabschnitt beinhaltet die Sanierung des vorhandenen Kleinschöpfwerkes mit seinem Umfeld (Mahlbusen). Das Schöpfwerk Kuthwiesengraben ist für die Schaffung der Vorflut für ein ca. 120 ha großes Einzugsgebiet – vorrangig landwirtschaftlich genutzter Flächen notwendig. Das oftmals durch Havarie ausfallende Schöpfwerk soll durch die Umrüstung auf neue wasserstands- u. drehzahlabhängiger Pumpentechnik störungsfreier, kostengünstiger und wartungsärmer laufen.

Der Mahlbusen wird künftig nur noch eingeschränkt in seiner bisherigen Funktion benötigt, so dass ein naturnahes Kleingewässer zur Wasserspeicherung in der Landschaft entsteht durch: